Neuer Vorstand für Grüne

Auf der jüngsten Ortsversammlung der Meppener Bündnisgrünen wurde ein neuer Vorstand gewählt und die neue Fraktion der Umweltpartei zog ein erstes Resum´ee der ersten Monate im Stadtrat. Als alter und neuer Vorsitzender der Meppener Grünen wurde einstimmig Carsten Keetz bestätigt. Ihm zur Seite stehen jetzt Martina Markus (Finanzen) und Herbert Lügering (Stellvertreter). Inhaltlich sieht sich der Vorstand mit den städtischen Schwerpunkten des Rates in seiner klimapolitischen Ausrichtung bestätigt.
Fraktionsvorsitzender Martin Tecklingburg lobte die Politik des Bürgermeisters, der mit seiner Agenda ökologische Themen sowie eine besonnene Verkehrspolitik ins Auge fasst. „Die Koordination der unterschiedlichen Auffassungen zwischen SPD, UWG; FDP und den Grünen in der Opposition hat noch Luft nach oben“, so Tecklingburg.

Genugtuung verspürt man bei den Grünen – die 8,6 % der Stimmen nach der Stadtratswahl verzeichneten – bezüglich des Verlaufs der Diskussion und die anschließende Abstimmung der Bürger über die Trägerschaft der Kita am Schillerring. „Fast 50 Prozent der Meppener haben sich für eine konfessionsfreie Trägerschaft ausgesprochen“, so Keetz. Und weiter: „Wir erwarten, dass zukünftig städtische Trägerschaften zur Normalität werden. In Nachbarorten wie Haselünne gehört städtische Verantwortung längst zum Standart“.

Kommunalpolitischer Schwerpunkt soll in den kommenden Wochen die weitere Realisierung des seit langem gewünschten Radwegekonzept für Meppen sein. Dies soll in Abstimmung mit anderen Fraktionen und der Verwaltung geschehen. „Die Ergebnisse des Meppener Stadtgespräches, einer neuen Form der Bürgerbeteiligung in Meppen, haben uns in unserer Absicht bestärkt, eine umwelt- und fahrradfreundliche Verkehrspolitik zu gestalten“ , so Carsten Keetz.

Eine interessante Notiz am Rande konnte die Finanzreferentin Martina Markus verkünden: Einen 20prozentiger Mitgliederzuwachs allein in den ersten Monaten des Jahres belege, dass grüne Themen in Meppen gefragt seien. Markus begrüßte die neuen Mitglieder und wünschte ihnen einen guten Start im Wahljahr.