Grüne lieben wilde Tiere

Meppen. Ein Homepage-Leser hatte mit einer Anfrage zur Meinung der Grünen zum Thema den Anstoß gegeben: Die Meppener Grünen sehen dem Besuch des Zirkus Krone im Oktober mit gemischten Gefühlen entgegen. Nach einer lebhaften Diskussion im Verlauf der monatlichen OV-Sitzung in der Gaststätte „Up`n Bült“ stellen sie nun klar, „dass wir Grüne Wildtiere wie Tiger oder Zebras im Zirkus grundsätzlich nicht gern sehen. Denn artgemäße Haltung von Elefanten, Löwen und Co. kann nach unserem Ermessen in den begrenzten Arealen eines Zirkus nicht gewährleistet werden. Wir würden uns einen Zirkus ohne Großtier-Darbietungen wünschen, es gibt auch Beispiele von attraktiven Zirkus-Angeboten mit Artisten, anderen Spektakeln und/oder Zauberkünstlern. Im Übrigen bewundern wir die Vielfalt und Besonderheiten der Zirkuswelt und treten für ihren Erhalt ein.“
Bezüglich der Hochspannungsleitung 380 KV stellte der OV fest, dass sich die Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Meppen und Lingen dringend zusammensetzen sollten, um abschließend eine gemeinsame Haltung zur Trassenführung zu finden. Denn der Landkreis werde anderenfalls, so befürchten die Grünen, trotz aller Bedenken der Kommunen auf seiner favorisierten Trasse bestehen. Es bestehe ein dringender Redebedarf zwischen den beteiligten Verwaltungen.
Die Stadtratsfraktion will erneut einen Antrag auf eine Baumschutzsatzung stellen. „Dass die alte Linde an der Bahnhofsapotheke stehengeblieben ist, schreiben wir vor allem dem Einsatz der Bürger/innen und unserer Partei auf die Fahnen“, so OV- Sprecher Carsten Keetz.
Am 4. November planen die Meppener Grünen mit der grünen Kreistagsfraktion eine große Info-Veranstaltung zur Flüchtlingsproblematik. Die Meppener Stadtverwaltung, die Kreisverwaltung sowie Sozialverbände haben bereits ihr Kommen zugesagt. Mi dabei sein wird auch die Landespolitikerin und migrationspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Filiz Polat.