Ortstermin bei Hüntel

Anlass des Ortstermins der Meppener Grünen war das erhöhte Verkehrsaufkommen durch PKW´s und LKW´s seit der Instandsetzung der Wesuwer Brücke an der Kreisstraße 239.

Die Kreisstraße 239 ist die kürzeste Verbindung der Anwohner südlich der B408 und nördlich der B 402 in östlicher Richtung.  Die A 31 zwischen den Auffahrten Haren (Ems) und Meppen / Versen bringt den Verkehr östlich am schnellsten in Richtung Hüntel / Industriegebiet.

Nadelöhr der Strecke ist lediglich die einspurige Brücke in Hüntel über die Ems. An dieser Brücke gibt es immer wieder Verkehrsstaus, weil die Verkehrsteilnehmer teils aus mangelnder Kenntnis der Vorfahrtsregelung, teils aus rüpelhaftem Verhalten, die Brücke befahren, sodass der andere Verkehrsteilnehmer stark abbremsen muss. Am Morgen, wenn die Schüler die Brücke befahren, werden sie oft von LKW´s an die Seite gedrängt. Auch gibt es einen ständigen Lärmpegel, der durch die  LKW´s und zahllosen PKW`s in der Woche seine Toleranzgrenze aufzeigt. Am Wochenende ist es ruhiger, da dann kaum Transporte aus dem Industriegebiet Hüntel kommen. Ändern lässt sich die Situation aber kaum, da es sich um eine Kreisstraße und Zubringerstraße handelt.