Grüne Emsland-Mitte nehmen Stellung zum Altbau des Kreisgymnasiums Haselünne

Die Grünen-Emsland-Mitte unterstützen die Forderung, der Initiative zum Erhalt des Altbaus des Kreisgymnasiums, nach Einrichtung eines runden Tisches und Betrachtung möglicher Alternativen zum Abriss als auch Lösungen zu finden, welche für beide Parteien zufriedenstellend sein könnten.

„Sollten die Altbau-Befürworter*innen mit unserer Unterstützung den Abriss vorerst aussetzen und die Konstitution eines runden Tisches einrichten können, wäre für uns Grünen eine genossenschaftliche Finanzierung des Gebäudes eine Möglichkeit“, so Vorstandsmitglied Nicolas Breer. Weiter fordern die Grünen-Emsland-Mitte vom Landkreis, dies mit den sonst entstandenen Kosten des Abrisses finanziell auszugleichen. So stimmte bereits das Kreistagsmitglied der Grünen Emsland-Mitte, Carsten Keetz, für den ursprünglichen Kreistagsantrag der SPD-Fraktion zur Aussetzung des Abrisses des Altbaus. Durch eine genossenschaftliche Finanzierung könnten die Haselünner Bürger*innen sich direkt beteiligen und auch in Zukunft am Entscheidungsprozess, wie das Gebäude weiterhin genutzt werden kann, teilhaben, so Breer weiter.
Die Räume des Gebäudes seien aufgrund der zentralen Lage für ein Jugendbüro, Vereine, Parteien und kleinere Unternehmen sowie für einen Coworking Space interessant, sagte die Grüne Hanna Clara Wiegmann. Sofern gewünscht, sei auch eine mögliche Verlegung des Kultur Kinos, inklusive eines behindertengerechten Zugangs, eine Option. Dies alles gelte es aber an einem Runden Tisch herauszufinden, um den Haselüner*innen die Ideen und Möglichkeiten für das geschichtsträchtige Gebäude zu veranschaulichen und mögliche Alternativen zum Abriss zu finden.

Verwandte Artikel