Keine Schottergärten in Meppen ?!

Meppener Grüne überrascht vom Vorstoß der BfM/FDP-Fraktion Kiesgärten zu reduzieren.

Mit Freude und Verwunderung haben wir Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90 / Die Grünen Emsland Mitte in der MT vom 07.09.2020 gelesen, dass die BfM/FDP-Fraktion den Schottergärten den Kampf ansagt und dies in der nächsten Planungs- und Bauausschuss-Sitzung am 14. September beantragen möchte.

„Selbstverständlich befürworten wir, dass dadurch der Pflanzenwelt ermöglicht werden soll, in unserer urbanisierten Gegend besser zu überleben, aber verwundert über den Antrag sind wir schon“, sagt das Ratsmitglied Carsten Keetz. „Aber vielleicht werden Grüne Themen mit der zeitlichen Nähe zur Kommunalwahl für andere Parteien auf einmal interessanter.“

Denn vor ziemlich genau einem Jahr scheiterte noch ein ähnlicher Antrag der Grünen im Meppener Stadtrat. Mit verantwortlich war unter anderem auch die ablehnende Haltung der BfM/FDP-Fraktion.

So wurde der Antrag der Grünen von der Fraktion Bürger für Meppen / FDP mit dem Hinweis darauf, dass er ein „unverhältnismäßiger Eingriff in die Privatsphäre der Bürger“ sei, noch vor einem Jahr abgeschmettert.

Einzig die SPD zeigte sich damals interessiert, lehnte aber mit der Masse aller anderen Parteien ebenfalls ab.

Die zunehmende Verschotterung vieler Vorgärten gefährdet immer mehr die städtische Artenvielfalt. Begrünte Gärten bieten nicht nur vielen Insekten und Tieren Lebensraum, auch spenden sie Schatten und können sich positiv bei Hitzeperioden auswirken.

Wer gerne Steine im Vorgarten hat, kann zum Beispiel durch Trockenmauern Stufenbeete errichten, die vielen Pflanzen und Tieren Lebensraum bieten. Pflegeleichtigkeit kann auch durch bodenbedeckende Grünpflanzen realisiert werden. Und das oftmals sogar wesentlich einfacher und günstiger.