Jeder kann seine Umwelt ein Stück verbessern

Meppener Grüne informieren sich bei Firma A. Otten über Klimaschutz

Zusammen mit unserem Landesvorsitzenden Hanso Janßen besuchten wir die Firma Alwin Otten im Gewerbegebiet Meppen-Nödike. Die Firma Otten ist in Bereichen Kältetechnik, sowie Klima- und Elektrotechnik aktiv. Aus der Sicht von Carsten Keetz, Ortsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter sind dies Themenfelder in denen sich in der nächsten Zeit vieles verändern wird.

Hanso Jansen erwähnte hierbei den Grünen Vorschlag für ein Klimaschutz-Sofortprogramm, das eine Unterstützung von Hauseigentümern und Gewerbetreibenden zur Erreichung von CO2-Einsparungen vorsieht.

Herr Otten konnte mit vielen Beispielen verdeutlichen, wie groß das Einsparpotential bei Neubauten und der Renovierung von Altbauten ist. Trotz höherer Ausgaben lohnen sich die Mehrkosten längerfristig für den Hausbesitzer und Betriebsinhaber. Dies machte er auch an seinen eigenen Betriebsgebäude deutlich, das als eines der ersten in Deutschland in Passivbauweise erstellt wurde.

Die Firma Otten ist aber auch noch auf dem Gebiet der elektrischen Mobilität aktiv. So werden in Meppen Elektro-Motorräder für die Polizei Niedersachsens ausgerüstet. Die ersten Modelle haben sich bereits im Einsatzalltag der Polizei bewährt.

Verwandte Artikel