Bald weniger Steingärten in Meppen?

Die Grünen Emsland-Mitte begrüßen die Initiative der Stadt Meppen zur Reduzierung von Steingärten bei Neubauten

Die Stadt Meppen verteilt seit Kurzem mit genehmigten Bauanträgen Infoflyer für eine naturnahe Gestaltung von Gärten. Diese Initiative finden wir als Grüne grundsätzlich gut. Sie greift dabei unsere Anträge in den städtischen Gremien auf von Beginn 2018 und einen gestellten Antrag von Mai 2019 auf.

Unsere Anträge gingen allerdings weiter. Wir finden eine Verpflichtung zur naturnahen Gestaltung der Gärten sinnvoll. Wie auch §9 der Nds. Bauordnung die Begrünung von nicht bebauten Flächen vorschreibt, sofern sie nicht Zufahrten oder Stellplätze sind.

Die Stadt Meppen hält eine freiwillige Lösung für ausreichend. Sie argumentiert dabei, dass man den Bauherren nicht alles vorschreiben sollte. Wer einmal eine Baugenehmigung/Bebauungsplan in den Händen hielt, dürfte das als schlechten Witz empfinden. Beispiele für detaillierte Bebauungspläne  sind ausreichend online im Meppener Ratsinformationssystem zu finden.

Wir als Grüne Emsland-Mitte haben nichts gegen naturnah ausgeführte Steingärten, mit einer entsprechenden Bepflanzung. Hier können dann auch viele Insekten leben. Die Versickerung des Regens funktioniert hier ebenfalls, dadurch wird unser aller Grundwasser wieder aufgefüllt.

Wir als Grünen sind allerdings gegen „Steinwüsten“, wie man sie im Stadtbild leider immer mehr sieht.

Link:    Meldung der Stadt Meppen