Trittin traf Meppener Grüne

Meppen/ Hannover. Martina Markus, Carsten Keetz und Martin Tecklenburg waren am Wochenende Delegierte bei der Landesdelegierten-Konferenz der Niedersächsischen Grünen Im Kongress-Zentrum Wienecke in Hannover. Dabei ergab sich auch ein Treffen mit dem Spitzenkandidaten Jürgen Trittin (Foto). Zuvor hatten die Grünen Julia Verlinden aus Lüneburg und Jürgen Trittin aus Göttingen zum Spitzenduo der Landesliste zur Bundestagswahl bestimmt.

(Copyright: Sven Brauers)

Julia Verlinden und Jürgen Trittin bilden die Spitze der Landesliste zur Bundestagswahl 2017. Verlinden vom Kreisverband Lüneburg konnte sich mit 117 von 180 Delegiertenstimmen gegen Katja Keul aus dem KV Nienburg (54 Stimmen)und Birgit Brennecke (9 Stimmen) durchsetzen. Trittin vom KV Göttingen erhielt 165 von 179 Stimmen.

“Mit unserem Spitzenduo und den nachfolgenden Kandidierenden werden wir gut aufgestellt in den Bundestagswahlkampf starten“, sagt Landesvorsitzende Meta Janssen-Kucz. In ihrer Begrüßungsrede hatte sie zu Geschlossenheit aufgerufen: „Gegen menschenfeindliche Politik und eine Spaltung unserer Gesellschaft, gegen den weiteren Raubbau an natürlichen Ressourcen, für eine Energiewende und Klimaschutz, für sauberes Wasser und für die überfällige Agrarwende.

In Zeiten von Trump und Le Pen und Wilders, Brexit und einer immer stärker rechtsnationalen AfD geht es um den Fortbestand unserer weltoffenen freien Gesellschaft und gegen das gesellschaftspolitische Rollback. Dafür wollen wir die Große Koalition in Berlin ablösen.”

Auf den Plätzen drei bis zehn wählten die Delegierten in 25 Wahlgängen:

Platz 3: Filiz Polat, KV Osnabrück-Land
Platz 4: Sven-Christian Kindler, KV Hannover Platz 5: Katja Keul, KV Nienburg Platz 6: Ottmar von Holtz, KV Hildesheim Platz 7: Christina-Johanne Schröder, KV Wesermarsch Platz 8: Peter Meiwald, KV Ammerland Platz 9: Viola von Cramon, KV Göttingen Platz 10: Marcel Duda, KV Hildesheim