Allgemein » Anja Piel kommt am 11.10. nach Meppen „Das Ziel: Mit Bus und Bahn durch Niedersachsen“
04Okt

Am Mittwoch, den 11.10., 19:30 Uhr, wird Anja Piel, Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl, auf Einladung der Meppener Grünen im Kolpinghaus in Meppen über Grüne Konzepte für den Öffentlichen Nahverkehr (ÖNVP) sprechen.
„Wird es irgendwann möglich sein, auf dem Land mobil zu sein, ohne sich auf das Auto zu verlassen?“ Nach Antworten auf diese Frage möchte Anja Piel gemeinsam mit den Gästen suchen. „Wir Grüne haben kein Patentrezept, aber wir haben eine ganze Menge guter Ideen, wie der Öffentliche Nahverkehr in der Fläche gestärkt werden kann“, so Piel. Das sei auch nötig. „Schließlich steht Niedersachsen nicht nur eine Mobilitätswende ins Haus, sondern auch der demografische Wandel.“ Mit einer guten Anbindung an Busse und Bahnen sei allen genutzt – Alten und Jungen.
„Mit mehr Bussen und Bahnen, mit günstigeren Tickets und einer Taktung, die intelligent und für alle durchschaubar ist, können wir auch auf dem Land einiges verbessern.“ Ganz ohne Auto werde es zwar wohl nie gehen. „Wenn das Auto aber nur noch ein Verkehrsmittel neben anderen ist, sind Lösungen wie Carsharing auch gleich viel attraktiver“, so Anja Piel.

Verfasst am 04.10.2017 um 16:03 Uhr von .