Kein Platz für Nazis im Emsland!

Am 10. Oktober 2013 rief die Gruppe „Keinen Platz für Nazis – in Lingen und anderswo“ zu einer Kundgebung in Groß Berßen auf.

Hintergrund war das innerhalb der rechten Szene angekündigte Kommen des Rechtsextremisten Michael Regner alias Lunikoff, der in der Gaststätte „Zur singenden Wirtin“ auf Einladung des Haselünner NPD-Kandidaten für die Bundestagswahl Tobias Richter ein Konzert geben sollte. Ob ein Konzert von Lunikoff stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Laut Aussagen der Polizei waren in der Gaststätte zwischen 60 und 80 Rechtsextremisten versammelt.

Bereits am späten Nachmittag versammelten sich über 100 angereiste und ortsansässige Emsländer, um die Lingener Gruppe zu unterstützen und ein deutliches Zeichen gegen die rechte Szene zu setzen.

Die Lähdener Band „civil courage“ trat spontan auf dem Grundstück eines benachbarten Bauernhofes auf, um ebenfalls ein Zeichen gegen das Treffen in der Gaststätte zu setzen.

In Groß Berßen war ein hohes Polizeiaufgebot präsent, was den CDU-Bürgermeister Reinhard Kurlemann zu der Aussage bewegte, dass er sich „weniger Rummel“ gewünscht hätte.

Wir meinen, dass sich gar nicht genug Gegendemonstranten versammeln können, um ein klares Zeichen gegen Rechts zu setzen. Es ist gut, dass sich die lokale Presse und überregionale Medien für das Geschehen in dem ansonsten ruhigen Dörfchen interessiert und davon berichtet haben und das Treffen der Rechsextremisten nicht unbemerkt blieb.

Alle, die an diesem Abend in Groß Berßen bei der Kundgebung zugegen waren, haben ein wichtiges Zeichen gesetzt.

Ein besonderer Dank gilt der Gruppe „Keinen Platz für Nazis – in Lingen und anderswo“ und der Band civil courage aus Lähden.